Musikerheim

Villa Cantabile / oder die Legende eines Pfarrhauses

Über mehrere Jahre hinweg war der Musikverein Mainleus auf der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten für die wöchentlich stattfindenden Proben. Auch die Ausbildung der Jungmusiker war deshalb sehr schwierig. Erstmals am Jahresanfang 2001 wurde die Idee mit Anneliese Kastner und Herrn Pfarrer Zettlmeier aus einer Laune heraus geboren, das alte Pfarrhaus in Motschenbach als Musikerheim umzubauen.

Innerhalb von kürzester Zeit konnten wir mit dem Erzbischöflichen Ordinariat in Bamberg in Kontakt treten.

Was bis dahin immer nur ein Wunschtraum aller aktiven Musiker war, konnte nunmehr verwirklicht werden. Ab Februar 2002 hieß es dann, alle anpacken und mithelfen. Jeden Samstag war, wenn nicht gerade ein Auftritt stattfand, Arbeitseinsatz für alle, ob jung oder alt, alle haben mitgeholfen. In einer Zeit von ca. 13 Monaten und 4800 Arbeitsstunden wurde alles entrümpelt und entsorgt, gemauert, verlegt und erneuert was es nur gab. Im Juli 2003 war es dann endlich soweit, dass wir einziehen konnten, und die Probenarbeit intensiviert werden konnte. Alle sind mit Spaß und Freude dabei.

Aus unserer Einweihungsfeier im Jahr 2003 wurde der Gedanke für eine jährliche Sommerserenade geboren. Im Jahr 2004 fand somit unsere erste Sommerserenade mit großem Erfolg statt.

Aus dieser Idee heraus haben wir unsere Räumlichkeiten vergrößert und die Remise komplett neu renoviert, damit wir unseren Veranstaltungskalender auf künftig noch erweitern können.